Unsere Geschichte….
Wie eine Idee am Küchentisch zur Marke wurde! – die ersten 5 Jahre bei PlusPlants –
„Kannst du uns dabei helfen, unsere Nachhaltige Produktion in Deutschland besser zu erklären?“ Mit dieser Frage am Küchentisch begann die Geschichte der Entstehung von PlusPlants. Im September 2011 haben Peter Aldenhoff (Aldenhoff GBR) und Rupert Fey (beyond-flora) dort erstmals überlegt, wie eine solche Idee geboren werden könnte. Auch im Raum Lingen / Friesland gab es bei anderen Gesprächen schon die Idee, eine Marke für Qualitätstopfpflanzen zu entwickeln. Nun viel der Stein ins Wasser und zog schnell Kreise. Schon zwei Wochen später, kamen zu den erstgenannten mit Manfred Rieke (Recke) und Bernd Freese (Großefehn), zwei weitere Betriebe hinzu. An diesem zweiten Nachmittag wurden die Grundzüge vereinbart, die bis heute PlusPlants prägen und leiten: Gleichgesinnte, inhabergeführte Betriebe, nachhaltige Produktion mit regenerativer Energie und weiteren ressourcenschonenden Methoden, möglichst ergänzende Sortimente und zudem eine Zertifizierung nach Global GAP. Und – immer wieder taucht in den Protokollen der Wille auf: „mit gleichgesinnten mehr zu erreichen“, aus der zunehmenden Anonymität der Produzenten heraus zu kommen und im Markt besser gesehen zu werden. Bei einem gemeinsamen Treffen wurde einstimmig beschlossen, „etwas Geld“ in die Hand zu nehmen und Rupert Fey mit seinem Beratungsbüro beyond-flora zu beauftragen, einen Namen und ein Logo zu entwerfen.
Am 5.10.2011 wurde schon der Name „PlusPlants“ und das Logo verabschiedet.
Wie zu Beginn treffen sich die Inhaber reihum in den Betrieben. Allerdings haben die Treffen schon in 2012 einen klaren Zeitrahmen bekommen, die ersten verliefen oft bis spät in die Nacht. Im November war die Zahl auf sieben Betriebe angewachsen, neben den genannten Betrieben Aldenhoff, Rieke & Freese waren zusätzlich Hethor Flowers (Schermbeck), Greiving (Wietmarschen), Acquistapace (Westerstede) und Miquel-Orchideen (Billerbeck) an Bord.
Ebenfalls im November machte Rupert Fey den Vorschlag, Idee und Konzept auf der IPM in Essen (der Branchen-Leitmesse) zu präsentieren. Was befürwortet wurde, jedoch erst für 2013. Herr Fey rang den Betrieben ab, falls ein Stand gefunden werden könnte und er die Organisation übernimmt, dann wäre auch ein Start in 2012 akzeptiert, was jedoch als Utopie gesehen wurde.
Der Hartnäckigkeit und weiteren Treffen auch über Weihnachten ist zu verdanken, dass am 24.1.2012 ein insgesamt 15qm²(!) großer (kleiner) Stand in Halle 1 auf der Internationalen Pflanzenmesse bestückt wurde. Mit von Hand ausgeschnittenen Etiketten, auf dem Weg zur Messe abgeholten Prospekten (und vielen weiteren Anekdoten) konnte bereits am Eröffnungstag neben dem NRW-Umweltminister Johannes Remmel auch die gesamte Verbandsprominenz begrüßte werden.
Schnell zeigte sich, dass die Ausrichtung auf die nachhaltige Produktion ein Volltreffer war. PlusPlants war zudem die erste Gärtnergruppe zu diesem Zeitpunkt am Markt und hat diesen Vorsprung seitdem gehalten.
Noch in 2012 konnte PlusPlants den Innovationspreis Gartenbau gewinnen. (Bild draußen mit Innopreis) und wurde mehrfach für die Taspo Awards nominiert, konnte jedoch den begehrten Branchen-Oskar zunächst nicht erringen.
In 2013 wurde die PlusPlants GmbH gegründet. Aus dem von beyond-flora mit dem Inhaber Rupert Fey betreuten Projekt wurde nun endlich eine eigene Firma. Um das Erfolgsmodell weiter voranzutreiben, wurde Rupert Fey als Geschäftsführer in die GmbH eingebunden. Seine erfolgreiche Selbständigkeit mit dem eigenen Unternehmen führt er weiter. Seine „beyond-flora“ liefert zudem die Markenkonzepte zu und führt vielfältige Dienstleistungen für die PlusPlants Gruppe aus.
So konnte in 2013 auch der Taspo-Awards für „die Unternehmensgründung des Jahres“ gewonnen werden.
Vor allem bleibt für dies Jahr in Erinnerung, dass mit den Betrieben Baumschule Artmeyer (Hörstel-Riesenbeck), Engels-Pflanzen (Pulheim, Köln) und Hedera Lüske (Bawinkel), drei weitere Betriebe sich der Partnerschaft anschlossen. Im gleichen Zug verließ das Gründungsmitglied Miquel -Orchideen die Kooperation, so dass seitdem 9 Betriebe PlusPlants Gesellschafter sind.
Auch wenn das Jahr 2013 in der Branche generell – aufgrund der sehr schlechten Witterung in den ersten Monat – viele Spuren hinterlassen hat, konnten die Betriebe Engels und Hethor weitere Produktionsflächen fertigstellen.
In 2014 wurden viele Vorarbeiten der Gruppe belohnt. Obwohl auch weitere gegründete Gärtnergruppen sichtbar wurden, hat die klare Ausrichtung der Gruppe geholfen und zur weiteren Profilierung beigetragen. Die gestartete und von beyond-flora erarbeitete Konzeptoffensive mit über 10 gemeinsamen Marketingideen der Partner, brachte eine hohe Resonanz auf der Handelsseite. Unter Namen wie „Schatzinsel“ oder „Alpenblühen“ wird Ware aus verschiedenen Betrieben intern koordiniert, produziert und ausgeliefert. Die Aufträge erzielen Stückzahlen im sechsstelligen Bereich und werden fertig (einschließlich Mix), direkt aus den Betrieben abgeliefert. Das benötigte Marketing Material wird bedarfsgerecht angepasst.
Gemeinsam entwickeln wir Produkt und Markt für exklusive Vorteile unserer Kunden.
Ebenfalls haben wir in 2014 unsere Energiestudie aktualisiert und um die Bewertung des Wasserhaushaltes ergänzt. Auf 85% der Innen und 50% der Aussenflächen führen wir das Wasser zurück und bereiten es auf. Neben dem Mitarbeitertag startet PlusPlants eine Talentinitiative und fördert von der Ausbildung bis hin zur Meisterschule, gezielt junge Talente in den Betrieben. Auch im Umgang mit Pflanzenschutzmitteln werden Schulungen angeboten.
Zur IPM-2015 konnte PlusPlants wieder mit einer Neuheit aufwarten und präsentierte für die kommende Saison die ersten Weihnachtssterne nach „Fairtrade-Standard“. Diese erreichten bereits im ersten Jahr einen beträchtlichen Anteil in der Produktion in dem Partnerbetrieb Greiving. Durch die Nähe und Entschlossenheit in der Umsetzung, verbunden mit dem Gespür für den Markt schafft PlusPlants immer wieder Vorteile für seine Kunden. Auf der anderen Seite ging ein großer Auftrag im B&B Geschäft verloren, die geforderten Preisnachlässe und damit nötigen Kompromisse in der Produktion haben die Partner im Einvernehmen abgelehnt. Wir wollen und werden auch weiter keine Kompromisse bei Qualitäten eingehen, das widerspricht unserem standhaften Leitbild.
Seit 2016 hat sich viel getan. Zum Beispiel ein zentraler Stand auf der IPM in Halle zwei, auf den ursprünglichen Ständen der Partner Hethor Flowers und Aldenhoff.
Wir haben angefangen, unsere Kunden zu gemeinsamen Aktionstagen in die Betriebe einzuladen. Die Festlegung auf eine gemeinsame Software ermöglicht die Darstellung der aktuellen Sortimente im Web und als Angebot in Excel und PDF.
Zudem wurden und werden die gemeinsamen Marken und Sortimente ausgebaut. Kooperationen beim Leergut und in der Logistik verbessern den Service und halten die Kosten im Zaum.
Im weiteren Verlauf der Jahre konnten die Kontakte und Verbindungen zu großen Kunden intensiviert werden. Die Folge sind in erster Linie der direktere Kontakt, die optimierten Produktabstimmung und eine bessere Entwicklung mit unseren Kunden. Wie alle Beschlüsse wurde auch dieser einstimmig gefasst. Neben den monatlichen Treffen sorgt vor allem die jährliche Klausurtagung für permanente Weiterentwicklung der Gruppe und der PlusPlants Inhalte. Die Gruppe hat die Projektbearbeitung intensiviert und es entstanden temporäre Projektgruppen rund um Sortimente / Innovationen und Optimierung der Betriebe.
In den Corona Jahren 2020 / 2021 hat sich der Zusammenhalt nochmal stark verbessert. Gerade in Krisen hält die Gruppe zusammen, teilt auch Sorgen und Nöte und wächst aneinander. Auch für die eigene Moral ist es enorm hilfreich, nicht alleine vor den Herausforderungen zu stehen.
Zudem konnten wir tolle Fortschritte bei unserem Leitthema ZERO by PlusPlants schaffen. Die Betriebsleiter schaffen immer mehr Produkte ohne Pflanzenschutzmittel. Der Lerneffekt ist enorm und die Struktur der Arbeitsgruppen wurde generell deutlich effizienter.
Seit 2021 gibt es eine „Zukunftswerkstatt PlusPlants“. Aus jedem Betrieb ist ein Junior entsendet. Unser Ziel ist es, die Betriebe und PlusPlants fit für die Zukunft zu machen – und zum Übergang in die nächste Generation. Ein Baustein in der schnellen Veränderung ist sicher das Gespür für den Nachwuchs, seine Sorgen, Nöte und Ideen. Das schaffen wir am besten, indem wir diese neue Generation einbeziehen und Sie den weiteren Weg früh mitsteuern können. Das klare „Ja“ zu PlusPlants dieser Gruppe macht Mut zur weiteren Entwicklung.
Wir sind überzeugt, gemeinsam den Wandel im Markt und der Gesellschaft viel besser zu bestehen und uns als Partner mit unserer Marke besser entwickeln zu können. Ehrlicherweise wissen wir in vielen Bereichen auch nicht, was auf uns und unsere Branche im Detail zukommt. Obwohl wir uns alle im Wettbewerb jeden Tag behaupten müssen und immer wieder neue Herausforderungen kommen, so gehen wir doch weiter unseren Weg für eine nachhaltige und wirtschaftliche Zukunft. Wir glauben an unsere Innovationskraft, unsere Gemeinschaft und die Zukunft für unsere Mitarbeiter, unsere Familien und Betriebe.
Wenn Sie unsere Philosophie näher kennen lernen und mehr erfahren möchten, wenden Sie sich gerne an uns.
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